Internet-ABC-Schule

Seit dem Schuljahr 2013/14 nimmt die Goldborn-Schule an dem Projekt "Internet-ABC" teil. Das Projektsiegel "Internet-ABC-Schule" wird vom Hessischen Kultusministerium verliehen. Für die Qualifizierung zur "Internet-ABC-Schule" haben sich in den Jahren seit 2013 immer wieder Kolleginnen fortgebildet. Auch konnten wir regelmäßig Eltern-Kind-Nachmittage in Kooperation mit dem Verein "Blickwechsel" durchführen.

Inzwischen konnten wir uns bereits sechs mal qualifizieren und erhielten ein "Internet ABC Siegel" in den Jahren 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 und 2023.

Der Austausch zwischen Elternhaus und Schule über das Mediennutzungsverhalten der Kinder weist darauf hin, dass eine Schulung der Kinder im Bereich Mediennutzung sinnvoll ist. Das Feedback der Eltern und Kinder während des Eltern-Kind-Nachmittags zeigt, dass eine Fortführung gewünscht wird. Die Schüler*innen sind weiterhin interessiert und sensibilisiert für das Thema.